Montag, 30. Juni 2014

Marshmallow-Cakes

Zutaten für 16 CupCakes:

Teig:
150g weiche Butter,
120g Zucker,
1 Pck. Vanillezucker,
3 Eier,
180g Mehl,
1 gestr. TL Backpulver,
50ml Milch,
100g Erdbeeren

Topping:
150g Erdbeeren,
3 Blatt Gelantine,
80g Marshmallows,
300ml Schlagsahne
Marshmallows zur Verzierung

Rezept, für alle, die sie lieben:

Weiche Butter, 60g Zucker, Vanillezucker und Eigelbe mit dem Handmixer ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Mehl und Backpulver auf die Buttermasse sieben. Eiweiße und Milch mit einem Schneebesen unterheben.

 
Papierförmchen in eine Muffinform setzen, oder "feste" Förmchen verwenden und den Teig einfüllen. Erdbeeren waschen, trocknen, vierteln und in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 180°) ca. 25-30 Minuten backen. CupCakes noch warm aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Für die Creme Erdbeeren waschen, trocknen und fein pürieren. Gelantine im kalten Wasser einweichen. Erdbeeren erwärmen und die ausgedrückte Gelantine darin auflösen, danach die Marshmallows hinzufügen und ebenfalls auflösen. Erdbeermasse etwa 15-20 Minuten kalt stellen. Sahne steif schlagen und unter die Erdbeermasse heben. Wenn die Erdbeersahne anfängt zu gelieren, Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und dicke Tupfen auf die CupCakes spritzen.



CupCakes mindestens 30 Minuten kaltstellen und mit Marshmallows und Erdbeeren garnieren.


Ich habe das Rezept aus dem Büchlein "Jeder kann CupCakes backen!", welches ich von der Firma Birkmann gesponsert bekommen habe, nachdem ich mitteilte, dass ich immer Probleme bei der Herstellung von Toppings habe. Leider hat mein Topping wieder einmal nicht das Aussehen erzielt, wie bei der Darstellung im Buch :)) Naja, es ist dennoch irgendwie etwas geworden!

Das Büchlein könnt ihr im Übrigen bei meinem Back-Event gewinnen!! :))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen