Mittwoch, 25. Juni 2014

Fußball- und Smily-Kekse

Zutaten für ca. 80 Kekse:

260g Butter,
1 Ei,
140g Zucker,
400g Mehl,
2 gestr. TL Backpulver,
1 Prise Salz,
Abrieb einer Bio-Zitrone,
gelbe und grüne Lebensmittelfarbe

Rezept welches bei den Keks-Stempel dabei war:

Butter, Ei und den Zucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Salz, sowie den Abrieb einer Bio-Zitrone hinzufügen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.

Nun den Teig halbieren. Eine Hälfte mit 1 TL gelber Lebensmittelfarbe, die andere Hälfte mit 1 TL grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Den Teig so lange kneten, bis die Farbe komplett verteilt ist. Die beiden Hälften nun jeweils in Folie einwickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. 5 mm dünn ausrollen. Mit dem Stempel Kekse ausstechen, dabei diesen fest in den Teig drücken. Den gestempelten Teig nun mit einem gleichgroßen Glasrand ausstechen. Auf dem Backblech mit Backpapier die Kekse im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze, 200°, mittlere Schiene) ca. 10-15 Minuten backen. Die Kekse auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Die Herstellung der Kekse geht sehr schnell und macht auch Spaß, jedoch muss man beachten, dass die dunkleren Kekse nicht so lange im Backofen verweilen dürfen wie die helleren. Obwohl es der gleiche Teig war, die gleiche Höhe des Teiges und die gleiche Zeit im Backofen, sind mir die grünen Kekse etwas verbrannt, auch wenn man es nicht auf Anhieb sieht :)

Die Stempel, sowie die gelbe Lebensmittelfarbe wurden von meincupcake.de gesponsert. Die grüne Lebensmittelfarbe hatte ich bereits schon zu Hause (ebenfalls meincupcake.de). Die Links hierzu findet ihr auf meinem Back-Event!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen