Dienstag, 22. Juli 2014

Warme Bruschetta

Zutaten für ca. 16 Häppchen:

4 Wasserwecken,
500g Cocktailtomaten,
2 Mozzarella-Kugeln,
200g Parma-Schinken fein geschnitten,
2 Basilikumblätter,
3 EL Olivenöl,
etwas Kräutersalz,
etwas frisch gemahlenen Pfeffer

Rezept:

Die Wasserwecken halbieren und die Hälften nochmal in der Mitte halbieren. Die
Cocktailtomaten waschen, entkernen und in Scheiben schneiden. Den Mozzarella mit
Hilfe einer Reibe fein raspeln. Den Parma-Schinken in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
Die Basilikumblätter immer in 5er Päckchen aufeinander stapeln, zusammenrollen
und in feine Streifen schneiden.

Nun alles gut miteinander vermischen und mit dem Öl, Salz und Pfeffer würzen. Wenn
die Masse noch zu trocken sein sollte, einfach noch etwas Öl hinzufügen. Das saugt sich
dann schön in den Wasserwecken und vereinfacht das Abbeißen :)

Die Hälften nun bei 160° Umluft ca. 15 Min. backen, bis die Masse etwas Farbe
annimmt und leicht knusprig wird. Als kleiner Tipp, ich habe die Wasserwecken-Viertel immer
als Hälfte zusammengeschoben und die Masse darauf verteilt. So fliegt weniger Masse auf
das Blech und das Bestreichen der Wecken geht einfacher/schneller.

Dieses Rezept war eine schnelle "Eingebung" kurz vor einer Party! Da ich immer die Zutaten
für einen leckeren Caprese Salat zu Hause habe und die Wecken zufälligerweise noch in der
Gefriere waren. So konnte ich meinen Gefrierschrank wieder etwas leeren und meine Gäste
waren total begeistert! So einfach und doch so lecker :) Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen