Donnerstag, 10. Juli 2014

Mediterraner Nudelsalat

Zutaten:

500g Bio-Nudeln "Rigatoni",
etwas Gemüsebrühe oder Salz,
10 getrocknete Tomaten in Öl,
10 scheiben Parmaschinken,
20 große Basilikumblätter,
5 EL fruchtiges Olivenöl (eines meiner neuen Lieblingsöle),
2 EL Balsamico-Essig,
1 EL Wasser,
etwas Kräutersalz,
etwas frisch gemahlener Pfeffer,
1 gehäufter TL milden Senf,
1 gehäufter TL TK-Basilikum,
200g Kräuterziegenfrischkäse-Rolle,
100g Pinienkerne,

Rezept:

Da seit geraumer Zeit einiger meiner Mädels keinen "normalen" Nudelsalat mit Mayonnaise und Konserven-Gemüse mehr mögen und eine Freundin einen mediterranen Nudelsalat auf eine Party mitgebracht hat, dachte ich mir "da muss ich was eigenes machen". Gesagt, getan, der Kopf hat herumexperimetiert und heraus kam das :)

Zunächst einen hohen Topf mit ca. 3 Liter Wasser und etwas Gemüsebrühe auf den Herd stellen und bei höchster Stufe zum Kochen bringen. Die Nudeln hinzufügen und laut Packungsangabe aldente kochen.

In der Zwischenzeit die getrockneten Tomaten und den Schinken in feine Streifen schneiden. Die Basilikum-Blätter waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Die Zutaten zur Seite stellen und eine große Schüssel für das Dressing zur Hand nehmen.

Nun die restlichen Zutaten bis zum Ziegenfrischkäse in die Schüssel geben und kräftig aufschlagen, damit es eine sämige Konsistenz bekommt. Man kann hier auch den Pürierstab zur Hilfe nehmen. Die fertigen Nudeln abgießen und mit etwas Olivenöl beträufeln, damit sie nicht so sehr zusammenkleben.

Die Nudeln, die Tomaten, den Schinken und die Basilikumblätter zum Dressing geben und alles gut miteinander verrühren. Den Kräuterfrischkäse in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, diese Scheiben vierteln und dann zusammen mit den Pinienkernen auf den Salat geben. Am Besten noch lauwarm servieren, dann wird der Frischkäse schön cremig.

Solltet ihr den Salat zu einer Feier mitnehmen und ihn schon früher vorbereiten, dann würde ich euch empfehlen, das Dressing erst 30 Min. vor der Feier zu dem Salat zu geben. Sonst saugen sich die Nudeln zu sehr voll :)

Den Salat habe ich auf eine Grill-Party mit unserem geschäftlichen Besuch aus Südafrika mitgebracht und alle waren total begeistert. Sie wollten unbedingt das Rezept und den Link dazu. So, hallo meine lieben Kollegen!! :D

Außerdem nehme ich mit diesem Event an der Sommermitbringparty für das 2-Jährige von Süßbloggerin Ilona teil! Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich :)


noch ohne Dressing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen