Sonntag, 27. Juli 2014

Nutella-Blume

Zutaten für eine Blume (24cm Durchm.):

500g Mehl,
1 Würfel Hefe,
220g zimmerwarme Milch,
100g Zucker,
80g Butter,
1 Ei,
1/2 TL Salz,
ca. 250g Nutella,
1 Ei

Rezept (Thermomix - bester Hefeteig der Welt!!):

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./ Stufe "kneten" zu einem Teig verarbeiten. Teig in eine Schüssel füllen und an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.


Nun den Teig zu einer ca. 8 cm breiten und ca. 30 cm langen Schlange kneten und in 5 gleichgroße Stücke abteilen. Nun wird es etwas aufwändiger und man versaut sich vielleicht auch mal :) Also für meine erste Blume war es schon eine größere Sauerei!


Alle 5 Teig-Stücke zu einem glatten runden Teig ausrollen, damit die Platte der Backform bedeckt werden kann. Dann auf einem Backpapier eine Lage Teig legen, mit Nutella nicht zu dick bestreichen, wieder eine Lage Teig usw. bis man mit der letzten Lage Teig den Turm abschließt! Dabei bin ich oft mit dem Nutella am Teig hängengeblieben, der Teig hat sich verdreht und meine Hände waren total mit Nutella eingesaut :D


Um aus dem Turm eine Blume zu zaubern benötigt man ein Glas, mit dem man in der Mitte einen Kreis-Abruck macht. Anschließend den Turm in vier gleich große Teile schneiden, und dabei mit dem Messer am äußeren Kreis-Abdruck ansetzen. Aus den vier Teilen nun 16 Teile schneiden.


Um nun aus den Stücken die "Blüten" herzustellen, je zwei Teile in die Hände nehmen und entgegengesetzt verdrehen. Meistens sieht man Blumen bei denen man die Teile zweimal umgedreht wurden, ich habe bei meinem ersten Versuch leider nur eine Umdrehung geschafft!


Ein kleiner Tipp: Es funktioniert glaub besser, wenn die erste Lage Teig etwas größer wäre :) Ich hatte die Finger immer im Nutella komischerweise :)) Wie man das auf dem Bild sieht, hab ich auch den Teig voll eingesaut.

Nun die Enden schön einklappen, damit die Blume schön sichtbar wird. Mit einem verquirrlten Ei bestreichen und bei ca. 180° Ober-/Unterhitze 25 Min. backen. Wenn ihr sehen wollt, was ich mit den Teigresten gebastelt habe, dann folgt mir auf diesen Link...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen