Samstag, 15. Februar 2014

Kürbis Cappuccino

Zutaten für ca. 8 Portionen:

1 rote Zwiebel,
1 EL Kürbiskernöl,
1 EL Olivenöl,
1 gelbe Paprika,
600g Kürbisfleisch,
1 Liter Gemüsebrühe,
200ml Milch (lactosefrei),
250g rote Linsen,
1 EL Sonnenblumenkerne,
1 TL abgeriebene Zitronenschale,
Prise Salz und Pfeffer,
Prise Muskatnuss

Rezept:

Die Zwiebel schälen, waschen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Einen großen, hohen Topf auf höchster Stufe erhitzen, die Öle und die Zwiebel hinzufügen und kurz anbraten bis die Zwiebeln glasig sind.

Die Paprika ebenfalls waschen, entkernen und Stücke schneiden. Zusammen mit dem Kürbisfleisch(*) zu den Zwiebeln in den Topf geben und kurz anbraten. Nach ca. 2 Min. das Gemüse mit der Brühe ablöschen und auf mittlere Hitze (mit Deckel) 10 Min. köcheln lassen.

Anschließend 100ml der Milch hinzugeben und das weiche Gemüse nun zu einer Suppe pürieren. Die Linsen und die Kerne hinzufügen und für weitere 15 Min. köcheln lassen. Ähnlich wie bei einem Risotto muss man die Linsen des Öfteren umdrehen.

Zum Abschluss Zitronenschale, Salz und Pfeffer hinzufügen und umrühren. Die restliche Milch aufschäumen. Die Suppe in eine größere Tasse füllen, mit Milchschaum und Muskatnuss dekorieren.

* Die beste Jahreszeit für den Kürbis ist natürlich der Herbst. Jedoch hat man die Möglichkeit die Kürbisse im Herbst in mundgerechte Stücke zu schneiden und portionsweise einzufrieren. Einige Händler bieten ebenfalls gefrorenes Kürbisfleisch an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen