Samstag, 15. Februar 2014

Dinkelbrot

Zutaten für 1 Leib:

700 g Dinkelkörner,
100 g Sonnenblumenkerne,
1 Würfel Hefe,
2 TL Zucker,
1 TL Salz,
1 TL Brotgewürz,
550 ml Wasser

Rezept Thermo-Mix):

Die Hälfte des Dinkels in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min./Stufe Turbo fein mahlen, umfüllen und zur Seite stellen. Die andere Hälfte ebenfalls in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min./Stufe Turbo fein mahlen.

Das Dinkelmehl aus der Schüssel in den Mixtopf zurückgeben und alle weiteren Zutaten ebenfalls zufügen. Anschließend auf 4 Min./Brotstufe (mit Hilfe des Spatels) zu einem Teig verrühren.

Den Teig in eine runde Form (ca. 24cm Durchmesser) geben und den Teig an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen. Dann die Form in den kalten Backofen stellen und 20 Min. bei 250°C und 30 Min. bei 200°C backen (Ober-/Unterhitze).

Das war mein erstes Brot mit Dinkelmehl. Ich kann es wirklich empfehlen, da es eine gesündere Alternative ist, aber das nächste Mal nehme ich eine größere Form :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen