Dienstag, 15. April 2014

Gewinnspiel Nr. 1

Hallo meine Lieben,

nun ist es soweit, mein allererstes Gewinnspiel! Wir haben gleich zwei Dinge zu feiern :)

Krizi´s Kitchen wird am 20. April 1 Jahr alt!! SCHON?? Jaaaa!
Und, tadddaaaaaaaaa, wir ziehen um!

Alte Küche
Neue Küche! (Bild von Verkäufer geschossen)
Dafür habe ich mir etwas sehr tolles ausgedacht und euch eine ganz besondere Spezialität aus Australien mitgebracht.
Zu gewinnen gibt es unteranderem den legendären Honig von Kangaroo Island. Der Honig auf Kangaroo Island stammt von den Kangaroo Island-Bienen, einer nur hier vorkommenden Art, die von ligurischen Bienen abstammt und frei von Krankheiten ist. Keiner darf andere Bienen oder Honig-Produkte (z.B. auch Cremes) auf die Insel mitnehmen. Viele der Geschäfte sind in Familienbesitz, und das merkt man oft am besonders entgegenkommenden und freundlichen Service. Man schmeckt die Reinheit und Süße schon beim ersten Verkosten. :)
Zusätzlich habe ich noch ein kleines Kochbuch (auf Englisch, aber mit Maßumrechner) mit den bekanntesten lokalen Leckereien aus Down Under. Kann ich wirklich sehr empfehlen. Es sind kleine und einfach Gerichte, die den Einstieg in die australische Küche erleichtern.



Alles was ihr dafür machen müsst:
- Krizi´s Kitchen auf Facebook liken
- Beitrag auf eurer Chronik teilen
- einen lieben Kommentar hinterlassen <3

Das Paket wird bei 200 Likes verlost (ist ja auch was ganz Besonderes hihi)! Also schmeißt die Werbetrommel an :)

Ich freue mich auf alle neue Fans und werde mich nach dem Umzug bald wieder häufiger meinem geliebten Blog widmen! Ich bedanke mich bei euch treuen Begleitern und bei meiner Freundin, die mich zu dem Blog bewegt hat :)

Ganz liebe Grüße eure Krizi

Mittwoch, 9. April 2014

Urlaubs - Newsletter

Hallo meine Lieben,

I´M BACK! Der Urlaub war einfach traumhaft! 5 Wochen Singapur und Australien sind fast zu kurz um alles aufzusaugen, aber es war ein Anfang. Wir haben sehr viele Leute und Kulturen kennengelernt, und natürlich sehr viele tolle Leckereien, die ich euch nicht vorenthalten will.

Ganz anders als in meiner Vorstellung wurde ich davon überrascht, dass Australien wohl das Land der Hähnchen ist! Wer hätte das gedacht? Wir haben sehr viele Kühe und Schafe auf den weiten Feldern gesehen, aber keine Hühner. Jedoch darf auf keiner Menükarte "Chicken-Schnitzel" fehlen! Ich dachte zuerst "WHAT?", aber da stand wirklich "Schnitzel". Ein Busfahrer hatte zwar gemeint, dass wir das ja nie probieren sollten, da es natürlich nicht wie unser Schnitzel schmecken würde. ABER ich habe es natürlich getestet :) Und ich muss sagen, in diesem Restaurant am Lakes Entrance war das Chicken-Schnitzel ein Gaumenschmaus!


Damit kommen wir gleich zur nächsten Hauptnahrungsquelle... Sandwiches und Pies! An jeder Ecke gab es die schnellen Kleinigkeiten, die fast jeder Aussie in der Hand hatte um seinen Hunger kurz zu stillen. Mein Freund hatte des Öfteren morgens ein Sandwich, was jetzt kein sonderliches Highlight war. Die Pies haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Sie gibt es mit unterschiedlichen Fleischsorten, Soßen, Kartoffeln, Gemüse oder Käse. Es war interessant dies mal auszuprobieren, aber ein Fan bin ich davon nicht geworden. Sehr viel teig und viel zu viele Gewürze.
Was ich sehr lecker fand, war die typische Aussie Beilage, egal zu was. Eier, Speck, Avocado... mega gut! Das kann man zu allem essen, Salat, Fleisch, Muffinbrötchen (wie beim Mc Donalds Frühstück).


Und jaaaa, ich habe es getan, ich habe Känguru Fleisch probiert! Ich hatte voll das schlechte Gewissen, weil ich die Tiere so süß finde, aber ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht probiert hätte. Und Leute, ich muss sagen, es schmeckt wie Rind! Ich liebe Rindfleisch, am liebsten ein schönes Filet blutig-medium gebraten. Also werde ich wohl beim Rind bleiben. Hier das Känguru-Fleisch in Kombi mit Süßkartoffelpüree und Pak Choi, besser geht's einfach nicht!


Wenn man Lust auf Süßes bekommt, kann man in jeder Bäckerei leckere Torten kaufen oder im nächstbesten Coffee-Shop ein Macaron essen. Die gab´s wirklich überall und nun muss ich das natürlich nochmal ausprobieren. Einmal habe ich die kleinen Dinger gemacht und die sind total in die Hose gegangen. Aber wenn man sie überall sieht und vor allem in den abgefahrensten Geschmacksrichtungen und Farben (grasgrüne Wassermelone), dann bekommt man wirklich Lust darauf :)
Ein kleiner Ami-Ausflug war auch dabei! Pancakes!! Soooooooooooooooo delicious!!



An der Ostküste kam man nicht einfach an dem leckeren Fish & Chips Store vorbei. Ist eigentlich keine große Sache und man vergleicht dies immer mit Fast Food. Aber mal ehrlich, wenn man am Meer Fish & Chips isst, dann ist ja wohl klar, dass der gerade frisch gefangen wurde und genau so schmeckt er auch! Yammie!!

Und nicht nur Fish & Chips schmecken einfach fabelhaft frisch, natürlich auch große und frische Meeresfrüchte verschönern meinen Tag. Wie ihr ja sicherlich schon festgestellt habt, liebe ich einfach die kleinen Scampis. Ich könnte mich ausschließlich davon ernähren :)


Eines meiner persönlichen Highlights war eine Pizza von Domino´s Pizza nachts um halb elf. Es hatte nichts, aber rein gar nichts mehr offen und wir hatten einfach vergessen den Tag über etwas zu essen. Also fuhren wir los und schauten auf jedes Licht, dass unseren Appetit hätte stillen können. Da war sie, die Pizza Bude, menschenleer, aber immer noch offen. Ich habe mir ohne langes Überlegen eine von "Chef´s Best Pizza" bestellt, die Honey Soy Shrimp Pizza. Mein lieber Scholli war die gut! Vielleicht hatte ich auch einfach unheimlich großen Hunger, aber diese Mischung aus der bitteren Soja-Soße und dem süßlichen Honig ist einfach unschlagbar genial!


Und hier noch ein kleiner Ausflug nach Singapur. Auch wenn wir nur zwei Nächte dort waren, muss ich sagen, so eine schöne, aufgeräumte, saubere und freundliche Stadt habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Man bekommt dort alles zu essen was das Herz begehrt! Eine der einheimischen Speisen und Leckereien sind so genannte Dumplings. Bei uns auch Dim Sum genannt. Das sind kleine Teigtaschen (deftig oder süß) mit allem Möglichen gefüllt und über Wasserdampf in "Holzschalen" gegart. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, da sehr teigig, aber probieren sollte es Jeder mal :)


Sooo, ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick geben konnte in die weite und köstliche Welt Singapurs und Australiens. Ich werde versuchen nach und nach die Gerichte nach zu kochen und euch die Rezepte zur Verfügung zu stellen. Vorerst gibt es ein paar andere Neuigkeiten, die ich in extra Beiträgen posten werde. Also seid gespannt und bleibt aufmerksam dabei!
Liebste Grüße eure Krizi