Freitag, 3. Mai 2013

Frische Pizza mit Blumenkohlboden

Zutaten:

300g gehackter Blumenkohl (roh),
200g Streukäse (reicht light-Version),
2 Eier,
1 TL italienische Kräutermischung
(z.B. für Bruschetta),
1 Knoblauchzehe,

Diese Rezeptidee habe ich auf der Seite
soulfoodlowcarberia gesehen und mit
meinen Gewürzen etwas abgestimmt.

Belagvorschlag:
3 Scheiben Hinterschinken,
1 rote Paprika,
5-6 EL Tomatensoße (z.B. mit Petersilie),
50g Streukäse und eine halbe Mozzarella-Kugel

Rezept:

Ich habe den Blumenkohl in meinem Thermomix in ca. 0,5cm große Stücke (müssen nicht zu klein/fein sein) hacken lassen. Dann mit Käse, Eier, Kräuter und Knoblauchzehe vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech gleichmäßig verteilen.

Zuerst den Boden bei 200°C (vorgeheiztem Backofen) ca. 20 Min vorbacken. Zum Belegen herausnehmen und kürz abkühlen lassen. Nun die Pizza wie gewohnt belegen!
Bei meiner Variation habe ich zuerst etwas Tomatensoße mit Kräutern und Pfeffer vermischt und dünn auf dem Boden aufgetragen. Danach Schinken und eine rote Paprika klein schneiden und darauf legen. Etwas Streukäse und/oder klein geschnittener Mozzarella darüber streuen und mit Paprikapulver verfeinern.

Dann weitere 15 Min im Ofen fertig backen. Wenn man nicht zu viel Soße verwendet hat kann man die Pizzastücke sogar mit der Hand essen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen