Zutaten für 4 Portionen:
500g Kartoffeln (festkochend),
Salz,
500g Hokkaido-Kürbis,
Pfeffer,
1 EL Speisestärke,
2 Schalotten,
1 Limette,
600g Thunfischfilet (Sushi-Qualität),
2 EL Olivenöl,
4 EL Creme fraiche,
1 Stiel Dill,
2 Stiele Koriander,
4 EL Butter,
4 EL Sonnenblumenöl
Rezept:
Die Kartoffeln waschen und in gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten vorkochen. Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und kalt stellen.
Die erkaltenen Kartoffeln pellen und grob raspeln. Den Kürbis falls nötig schälen, Kerne entfernen. Kürbisfleisch ebenso wie die Kartoffeln grob raspeln. Kürbis und Kartoffeln mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Stärke untermischen und die Masse in 4 Portionen teilen. Backofen auf 60 Grad vorheizen.
Inzwischen Schalotten abziehen, sehr fein würfeln. Limette heiß waschen, trocken tupfen. Schale fein abreiben, Saft auspressen. Thunfischfilet abbrausen, trocken tupfen und in sehr feine Würfel schneiden. Thunfisch mit Olivenöl, Limettenschalen und Schalotten vermengen, Tatar mit Salz und Pfeffer abschmecken. Limettensaft unter die Creme fraiche rühren. Dillfähnchen und Korianderblätter abzupfen.
In einer beschichteten Pfanne 1/2 EL Butter und 1 EL Öl erhitzen. 1 Portion von der Kartoffelmischung hineingeben und zu einem flachen Taler zusammenschieben. Rösti bei mittlerer Hitze auf der unteren Seite in ca. 3 Minuten goldbraun braten. Rösti wenden, 1/2 EL Butter dazugeben und auf der anderen Seite ebenfalls goldbraun braten. Rösti in den vorgeheizten Ofen stellen.
Aus der restlichen Kartoffelmasse 3 weitere Rösti backen und ebenfalls warm stellen. Rösti aus dem Ofen nehmen, auf Teller verteilen. Mit Tatar, Kräutern und Limettencreme anrichten und sofort servieren.
Dieses Rezept stammt aus dem Heft "Lust auf Genuss - feine Kartoffel-Küche".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen