Teig:
160g Magerquark,
200g Mineralwasser,
4 Eier,
1/2 TL Salz,
50g Rahmspinat mit Blub,
80g Mehl (Type 550),
40g Dinkelmehl (Teig wird dadurch fluffiger)
Füllung:
30g TK Kräuter gemischt,
1 Schalotte,
90g Magerquark,
200g Schmand,
10g Milch,
1/2 TL Salz,
6 Scheiben Räucherlachs,
1/2 rote Paprika
Rezept (ThermoMix):
Quark, Mineralwasser, Eier und Salz in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 4 verrühren. Mehl zugeben, 15 Sek./Stufe 4 verrühren und 10 Minuten quellen lassen.
So gelingt es perfekt: 1/4 oder 1/2 des Teiges auf ein ebenes, mit Backpapier belegtes Backblech geben. Den Teig mit einem Teigschaber zu einem großen Rechteck verstreichen. Hierbei sollten keine Lücken im Teig entstehen. Den Pfannkuchen im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten backen, aus dem Backofen nehmen und zum Abkühlen auf einen Rost legen.
Den zweiten oder die restlichen drei (je nach Lust) Pfannkuchen auf die gleiche Weise zubereiten, jedoch darauf achten, dass das Backblech abgekühlt ist, wenn Sie den Teig darauf geben. Mixtopf spülen und trocknen. Was passiert wenn man zu ungeduldig ist und denkt, dass das ganze in der Pfanne ja viel schneller geht, sieht auf dem Bild unten :)
Für die Füllung die Kräuter in den Mixtopf geben, die Schalotten zugeben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Quark, Schmand, Milch, Gewürze zugeben und 10 Sek./Stufe 3 verrühren. Die hellere, obere Seite des Pfannkuchens mit der Schmandcreme bestreichen, dabei an allen Seiten einen ca. 1-2 cm breiten Rand freilassen.
Paprika in feine Scheiben schneiden, und Lachs und Paprika auf der Hälfte des Pfannkuchens belegen. Nun von der Seite mit dem Belag beginnend einrollen. Den Wrap auf die Nachstelle legen, halbieren und servieren. Auch super für Unterwegs, einfach in Alufolie wickeln.
Originalrezept aus ThermoMix Sonderheft |
Ja bei mir geht auch mal was schief! Hab dann doch die Variante mit dem Backofen verwendet :) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen