Donnerstag, 2. Januar 2014

Sweet XMAS dessert

Zutaten:

Weihnachtsmann-Küchlein (8 Stück):
3 sehr reife Bananen,
1 EL Zitronensaft,
1 Ei,
150g brauner Rohrzucker,
1 Pck. Vanillezucker,
100g weiche Butter,
250ml Milch,
250g Mehl,
5 EL Kakaopulver,
1 Pck. Backpulver,
1 Msp. Salz
Außerdem:
8 Erdbeeren,
100ml Sahne

Geeiste Schoko-Pie:
50g kalte Butter,
40g kaltes Pflanzenfett,
150g Mehl,
2-3 EL Eiswasser,
25g Zucker,
1 Prise Salz
Für den Belag:
150g Zartbitterschokolade,
125g Frischkäse,
75ml Milch,
2 EL Zucker,
250g Sahne
Außerdem:
Fett für die Form,
Trockenerbsen zum Blindbacken

Rezept:

Weihnachtsmann-Küchlein:
Die Menge reicht für einen großen Kuchen oder ca. 20 Muffins. Ich habe mich für den Kuchen entschieden, da ich zunächst die "Küchlein" am Rand ausgestochen habe und danach die Mitte des Kuchens mit Schokolade überzogen und meiner Mom und meinem Schwager zum Bday geschenkt habe :)
Die Bananen schälen, klein schneiden, zerdrücken oder pürieren und mit dem Zitronensaft vermischen. Das Ei schaumig schlagen. Nach und nach den brauen Rohrzucker, den Vanillezucker, die Butter, die Milch und das Bananenpüree untermischen. Das Mehl, das Kakao- und das Backpulver sieben, vermischen und zusammen mit dem Salz unter die Eimasse heben. Eine Muffinform mit den Papierförmchen auslegen oder eine Kuchenform mit Backpapier auslegen und diese gleichmäßig mit dem Teig füllen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen und herauslösen. Anschließend mit einem runden Ausstecher am Rand entlang die Küchlein ausstechen.
Die Erdbeeren waschen und an der dicksten Stelle der Erdbeere den Strunk abschneiden. Die Sahne steif schlagen und je ein Kleks auf die Küchlein geben, die Erdbeere darauf stellen und einen kleinen Kleks auf die "Zipfelmützen"-Spitze geben.

Geeiste Schoko-Pie:
Für den Teig die Butter und das Pflanzenfett in Stückchen schneiden und mit dem Mehl, dem Eiswasser, dem Zucker und dem Salz zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig eine Kugel formen, diese in zwei Frischhaltefolien einschlagen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Danach den Teig zwischen 2 Lagen Backpapier etwas größer als die Pieform (etwa 24cm Durchmesser) rund ausrollen. Die ausgefettete Pieform mit dem Teig auslegen. Den Teig anschließend mit Backpapier abdecken und die Trockenerbsen gleichmäßig darauf verteilen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen. Anschließend das Papier mit den Erbsen entfernen und den Teig vollständig auskühlen lassen.
Für den Belag die Zartbitterschokolade fein hacken und im Wasserbad schmelzen. Den Frischkäse mit der Milch und dem Zucker cremig rühren und unter die geschmolzene Schokolade ziehen. Die Sahne steifschlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse gleichmäßig auf dem ausgekühlten Boden verteilen und die Pie für 2-3 Stunden in den Tiefkühler geben. Die Pie vor dem Servieren etwas antauen lassen.

Beide Rezepte stammen aus dem Buch "Cakes, Cookies & Co. - Backen auf Amerikanisch". Fazit: LOVE THIS BOOK! :)


Weihnachtsküchlein

Geeiste Schoko-Pie Boden


Geeiste Schoko-Pie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen