Im Gepäck habe ich für euch heute eine ganz besondere süße Sünde: Schoko-Küchlein mit Rotwein und Olivenöl. Das Ganze noch hübsch weihnachtlich verpackt in Form von kleinen Weihnachtsbäumchen. Und als wär das nicht schon genug, sind die Leckerchen auch noch mit einer unverschämt guten Orangen-Creme gefüllt. Zugegeben, nicht gerade was für die schlanke Linie – aber so kurz vor Weihnachten nehmen wir das einfach mal nicht so genau ;)
Ich wünsch euch eine wundervolle Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest, viel Spaß mit meinen Schoko-Küchlein und dir Krizi wünsch ich noch einen tollen Weihnachtsmarkt mit wenig Stress und haufenweise netten Gästen!
Eure Dila
Zutaten (für ca. 12-15 Weihnachtsbäumchen):
300 g Zartbitter-Schokolade
200 g Zucker
70 ml Rotwein
250 g Butter
75 g Mehl
9 Eier
50 ml Olivenöl
Vanille
1 Prise Salz
150 g Kuvertüre weiß
125 g weiche Butter
1 EL Puderzucker
3 EL Orangenlikör (oder Orangensaft)
Rezept:
1. Butter würfeln, Schokolade grob hacken und beides gemeinsam überm Wasserbad schmelzen. Sobald alles geschmolzen ist, ca. 1 EL Vanille hinein geben (entweder frisches Vanillemark oder getrocknete Vanille aus der Mühle)
2. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren.
3. Sobald die Eigelbe schaumig gerührt sind, abwechselnd den Rotwein, das Olivenöl und die geschmolzene Schokolade vorsichtig unterrühren. Dann im Wechsel das Mehl und den Eischnee unterheben.
4. Den Teig in Tannenbaum-Silikonförmchen füllen und auf mittlerer Schiene bei 170°C Ober- und Unterhitze für ca. 45 Minuten backen.
5. Während die Tannenbäumchen backen, für die Orangencreme Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Dann die Butter mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, Puderzucker und Orangenlikör unterrühren und nach und nach die geschmolzene Schokolade zugeben. Orangencreme dann im Kühlschrank einige Zeit durchkühlen lassen.
6. Sobald die Tannenbäumchen fertig sind, diese aus dem Ofen holen und komplettauskühlen lassen.
7. Die ausgekühlten Bäumchen dann nur noch aus der Form entfernen, in der Mitte durchschneiden, mit der Orangencreme füllen, zusammen setzen und mit Puderzucker bestäuben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen