Mittwoch, 2. Juli 2014

Chocolate-Cakes

Zutaten für 12 Muffins:

Creme:
200g lila Schokolade (CakeMelts von meincupcake.de),
550g Schlagsahne

Teig:
120g Zartbitterschokolade,
175g weiche Butter,
140g Zucker,
3 Eier,
140g Mehl,
1 gestr. TL Backpulver,
2 EL Kakao

Verzierung:
1 EL Kakao,
Schokoladenspäne,
Himbeeren aus dem eigenen Garten <3

Rezept:

Für die Creme die Schlagsahne aufkochen und die Schokolade in der heißen Sahne auflösen. Im Ur-Rezept wurde Zartbitterschokolade verwendet. Schokoladensahne mindestens 3 Stunden kalt stellen (kann gut schon am Vorabend vorbereitet werden).

Für den Teig Zartbitterschokolade grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Butter, flüssige Schokolade, 60g Zucker und Eigelbe mit dem Handmixer ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Mehl, Backpulver und Kakao auf die Buttermasse sieben. Geschlagenes Eiweiß mit einem Schneebesen unterheben. Papierförmchen in eine Muffinform setzen und den Teig einfüllen.

 
Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze, 190°, mittlere Schiene) ca. 25-30 Minuten backen. CupCakes noch warm aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Kalte Schokoladensahne kurz mit dem Handmixer aufschlagen. Leider ist meine Sahne nicht steif geworden (wie ich Toppings immer nicht gut hinbekomme...), daraufhin habe ich nochmals 100ml Sahne steifgeschlagen und die Schokoladensahne langsam untergerührt. In einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und je einen dicken Schokoladencremetupfen auf die CupCakes spritzen. Mit Kakao und Schokoladenspäne oder Himbeeren garnieren. Vor dem Servieren ca. 20 Minuten kalt stellen.

Dieses Rezept ist aus dem Büchlein "Jeder kann CupCakes backen!", gesponsert von der Firma Birkmann. Ihr könnte es bei meinem Back-Event gewinnen! Es lohnt sich!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen