Sonntag, 21. April 2013

Erdnuss-Kekse

Zutaten für ca. 18 Stück:

200g Erdnüsse
60g Erdnussbutter
60g Butter
120g Puderzucker
1 Ei
1 EL Vanillezucker (entspricht 1 Päck.)
130g Mehl
1/4 TL Backpulver
1/4 TL Salz

Für die Füllung:

150g Zartbitterschokolade
50g Butter
50g Nussnougat
1 EL Vanillezucker

Rezept:

50g Erdnüsse fein mahlen und zusammen mit Erdnussbutter, Butter und Puderzucker zu Streuseln verarbeiten. Ei kurz unterrühren und alles mit den restlichen Zutaten bis auf die ganzen Erdnüssen gut vermischen.
Vom Teig kleine Portionen abstechen und zu circa 2 cm großen Kugeln rollen. Diese in den restlichen Erdnüssen wälzen. Etwas flach drücken und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 20 Min backen. Kekse auf dem Backblech abkühlen lassen.
Schokolade klein hacken. Zusammen mit Butter in der Mikrowelle (Mikrokanne von Tupperware) bei 600 Watt 1:30 Min schmelzen. Zwischendurch mehrmals umrühren! Nussnougatcreme und Vanillezucker dazu geben und alles gut miteinander verrühren. Jeweils zwischen zwei Erdnüsskeksen 1 EL Schokomasse geben, etwas zusammendrücken und Kühl stellen.

Da die Kekse bei mir ziemlich groß geworden sind (ich meins halt zu gut hi hi), habe ich diese in vier mundgerechte kleine Stücke geschnitten.

Dieses Rezept ist aus dem Büchlein: Schokokrümel und Naschwerk von Tupperware

1 Kommentar:

  1. Hmmm, die sehen aber lecker aus. Schokolade und Erdnüsse sind einfach eine unschlagbar gute Kombination. :-)
    Liebe Grüße! Frau Möbius von "Ein Lächeln ..."
    https://einlaecheln.wordpress.com

    AntwortenLöschen