Zutaten für 2 Personen:
300g weißen Spargel,
1 TL Salz,
4 Knollen Rote Bete (vorgekocht, vakuumiert),
4 EL Olivenöl,
1 EL Balsamico-Essig,
1 EL Zitronensaft,
etwas Kräutersalz,
4 kl. Putenbrust-Filets (ca. 100g),
etwas Olivenöl,
etwas frisch gemahlener Pfeffer,
getrocknete, zerkleinerte Blumen
Rezept:
Bei diesem Gericht steht eigentlich der Salat im Vordergrund, mit welchem wir zunächst beginnen. Den weißen Spargel schälen und ca. 1 cm am Ende abschneiden. Eine große Pfanne mit Wasser und 1 TL Salz auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Den Spargel hinzufügen und ca. 13 Min. köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Rote Bete in grobe Würfel schneiden. Eine Salatschüssel zur Hand nehmen, das Olivenöl, den Essig, den Zitronensaft und das Kräutersalz hineingeben und verrühren. Den Spargel aus dem Wasser nehmen und das Wasser weg schütten. Die Pfanne wieder auf den Herd stellen, das Olivenöl hinzufügen und nach ca. 30 Sek. das Filet in die Pfanne legen. Kurz scharf anbraten und nach etwa einer Minute die Hitze herunter schalten. Nun das Filet von beiden Seiten mit dem Pfeffer würzen und weitere 4 Min. anbraten.
Während man das Filet anbrät, den Spargel in 2-3 cm lange Stücke schneiden und gemeinsam mit der Rote Bete in die Salatschüssel geben. Je 3 EL des Salates und zwei kleine Filetscheiben auf einem flachen Teller anrichten. Mit den Blütenblätter dekorieren und lauwarm servieren. Passt perfekt zu einem warmen Frühlingsabend :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen