Seiten

Donnerstag, 9. Januar 2014

Geburtstags-Torte mit zwei Füllungen

Boden (Thermo-Mix):
1 Päck. Vanillezucker
100g Mehl
100g Speisestärke
½ Päck. Backpulver
200g Zucker
4 Eier

Rühraufsatz einsetzen. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 50 Sek. / Stufe 3 verrühren.
Teig in eine ungefettete, mit Backpapier ausgelegte Springform (oder Silikonform) geben, im vorgeheizten Backofen (180°) ca. 25-30 Minuten backen.
Für meine 2-stöckige Geburtstagstorte habe ich die zweifache Menge genommen. Für den unteren Teil dann 2/3 und für den oberen Teil 1/3 des Teiges verwendet.

Weiße Mousse:
3 Becher Sahne,
3 Päck. Sahnesteif,
2 ½ Tafeln weiße Schokolade

Die Sahne am Abend vor der eigentlichen Verarbeitung in einen Topf geben, 2 Tafeln der Schokolade in Stücke brechen und mit der Sahne in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen. Nicht kochen!!
Anschließend die Schokosahne in eine Rührschüssel geben und in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag die Sahne ganz normal mit dem Mixer schlagen, dabei das Sahnesteif zugeben.
Die restliche Schokolade klein raspeln und unter die Sahne heben.

Braune Mousse (Thermo-Mix):
200g Block- oder Zartbitterschokolade, in Stücken
4 Eier
10g Cointreau
20g starker Kaffee
50g weiche Butter, in Flöckchen
250g Sahne

Schokolade in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Eier, Cointreau und Kaffee zugeben und 5 Min./50°/Stufe 4 vermischen. Butter zugeben und 15 Sek./Stufe 3 unterrühren. Masse in eine Schüssel füllen und kalt stellen. Mixtopf reinigen.
Rühraufsatz einsetzen. Sahne in den kalten Mixtopf geben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3.
Sahne unter die erkaltete Schokoladenmasse heben und ca. 3 Stunden im Kühlschrank stocken lassen.

Meine Geburtstags-Torte:

Bisquitboden in der Mitte halbieren und mit den unterschiedlichen Füllungen bestreichen. Bei der dunklen Mousse habe ich 1 Banane dazu in Scheiben geschnipselt und auf der Mousse ausgelegt. Nochmal eine Schicht Mousse hinzu und die zweite Hälfte des Bodens wieder darauf legen. Für den unteren Teil habe ich eine Schale Erdbeeren gekauft, die Erdbeeren gewaschen und ebenfalls in Scheiben geschnitten. Wieder den Boden halbieren, weiße Mousse darauf streifen, Erdbeeren auslegen und wieder Mousse hinzu und die zweite Hälfte des Bodens wieder darauf legen.

Nun habe ich für die untere Torte Schokoladenkuvertüre ausgesucht und für den oberen Boden eine Marzipanschicht (habe ich in Amsterdam gekauft, juhuu). Sollte ich die Torte nochmals machen, würde ich mehr Füllung verwenden, da der Boden doch recht "dick" geworden ist (siehe Foto).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen