Seiten

Dienstag, 19. November 2013

Börek "schwäbisch"

Zutaten für 4 Portionen:

Börek:
300g TK Rahmspinat (lactosefrei),
Salz, Pfeffer,
200g Fetakäse (lactosefrei),
100g Joghurt (lactosefrei),
1 Ei,
2 Knoblauchzehen,
40g flüssige Butter,
10 Filoteigblätter (fertig bei Rewe)

Paprika-Sahnesauce (Thermo-Mix-Rezept):
10g Butter,
1 Zwiebel,
3 Paprika (rot, orange, gelb),
1 EL Tomatenmark aus der Tube,
200g saure Sahne,
Salz, Pfeffer, Paprikapulver


Börekrezept:
Spinat auftauen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Fetakäse zerkleinern und mit Joghurt und Ei mischen. Die Knoblauchzehen pressen und hinzufügen.

Runde Auflaufform einfetten. Ein Filoteigblatt vorsichtig hineinlegen, mit Butter bestreichen, erneut ein Filoteigblatt hineinlegen und mit Butter bestreichen und ein weiteres darauflegen.
1/3 des Spinats und 1/3 der Schafskäsemasse einfüllen. Teigblätter einschlagen. Erneut, wie oben beschrieben, 3 Lagen Teig hineinlegen und füllen. Das Ganze noch einmal wiederholen. Zum Schluss mit einem Filoteigblatt abdecken und alles mit etwas Butter bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten ohne Deckel backen.

Paprika-Sahnesauce-Rezept:
Zwiebeln zerkleinern (3 Sekunden auf Stufe 5), Butter zugeben und 1 Minute bei 100° und Stufe 1 dünsten. Die Hälfte der Paprika würfeln und in den Gareinsatz geben. Die andere Hälfte in den Thermi-Mix geben und ca. 5 Sek auf Stufe 5 zerkleinern. Tomatenmark und etwas Paprikapulver dazu geben. Ca. 300ml Wasser dazu geben und das ganze bei 20 Min. Varomastufe Stufe 1 kochen. Anschließend 10 Sekunden auf Stufe 8 pürieren. Paprika aus dem Gareinsatz und saure Sahne zugeben und 15 Sekunde auf Stufe 1 verrühren. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.


Variation mit Hackfleisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen