Seiten

Dienstag, 3. Februar 2015

Lieferservice Topfhelden Teil 2 - Marokkanischer Gemüsetopf mit Baguette

Hier findet ihr nun meinen zweiten Teil der Topfhelden Lieferung! Zum ersten Teil führt der Link Ingwer-Kokos-Hähnchen :)

Zutaten für 2-3 Portionen:

1 Brokkoli,
1 Dose geschälte Tomaten,
1 Dose Kichererbsen,
2 Stangen Staudensellerie,
1 Zitrone,
2 EL Minzblätter,
1 TL Kreuzkümmel,
1 Baguette,
1 TL Paprikapulver

Das benötigt man noch zusätzlich:
Salz, Pfeffer

Rezept:

Schneide Brokkoli und Staudensellerie in Stücke bzw. Röschen. Lass die Tomaten und die Kichererbsenin einem Sieb kurz abtropfen. Misch Brokkoli, Staudensellerie, Tomaten und Kichererbsen mit dem Saft einer halben Zitrone, Kreuzkümmel und Paprikapulver. Gib die Mischung in einen Topf zusammen mit 150-200ml Wasser und lass alles bei niedriger Temperatur zugedeckt für etwa 20 Minuten köcheln.


Erwärm das Baguette unterdessen bei etwa 200°C für 8-10 Minuten in Backofen und wasch die Minzblätter. Rühr gelegentlich die Gemüsemischung im Topf um und gib falls notwendig ein wenig Wasser hinzu damit die Mischung nicht anbrennt. Nimm das Baguette aus dem Ofen und schneide es in grobe Stücke. Schmeck den Gemüsetopf mit Salz und Pfeffer kräftig ab. Misch die Minzblätter mit dem Gemüse und richte alles in tiefen Tellern an. Fertig.



Auch hier lässt sich zusammenfassen, dass das Gericht wirklich simpel ist und man Wert auf den Grundgeschmack der einzelnen Zutaten legt. Die Zutaten passen gut zusammen und lassen sich leicht verarbeiten. Leider hat die angegebene Kochzeit bei mir nicht gereicht um den Brokkoli weich zu bekommen, aber wenn der Topf 5 Minuten länger köchelt ist das nicht so schlimm. Ich persönlich liebe ja Kichererbsen und kann das nur jedem empfehlen :) Allerdings fehlt mir auch bei diesem Gericht der Wow-Effekt. Und ein wenig mehr Tomatensoße hätte ich mir gewünscht. Was noch eine Verbesserung wäre: Anstatt abgepacktes Baguette (welches man beim Lebensmittelhändler für 99 Cent bekommt) zu verwenden, lieber beim lokalen Bäcker die Ware bestellen. Das hilft nicht nur den Bäckern, sondern schmeckt im besten Fall frischer :) Wobei das Baguette echt nicht schlecht war! Ansonsten lässt sich sagen, für den Anfang top, aber noch Steigerungsmöglichkeiten vorhanden.


Lots of Love
Eure Krizi <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen