Seiten

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Event: Tauschaktion von Schokokuss und Zuckergruß

Hallo ihr Lieben,

der eine oder andere Facebook-Leser hat es bereits schon mitbekommen, ich habe bei der Tauschaktion von Schokokuss und Zuckergruß mitgemacht. Und ich muss sagen, es war für mich wirklich eine Bereicherung!! Nicht nur, dass man sich wirklich künstlerisch austoben darf, oder dass man am Ende der Aktion ein Überraschungspaket mit ganz viel Liebe drin zugeschickt bekommt, nein man lernt dadurch auf jeden Fall ganz tolle und liebe Blogger kennen! Chrissitally und ich haben uns von Anfang an blendend verstanden. Wir mögen oder mögen nicht die gleichen Dinge, haben fast den gleichen Namen und haben bei vielen Themen die gleiche Ansicht. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich bin nächstes Mal auf jeden Fall wieder mit am Start!! 

Tauschthema: Spätsommerglück und Herbstgeschmack

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, was in meinem Paket, also welches ich bekommen habe, drin war! Die Chrissitally hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und ich bin total hin und weg von den einzelnen Leckereien *yammie* Schaut doch mal auf ihrer Seite vorbei, es lohnt sich :))


Und hier die einzelnen Köstlichkeiten im Überblick:
- Mumien & Piraten Pops
- Kürbiskrokant
- Vogelfutter Cookies
- Spider Caramel Pralinen
- Kürbis Cookies


Inhalt meines Pakets:
- Krizi´s Sahne-Likör aus Rum mit Orangen- und Gewürzbrot-Geschmack
- Oreo-Lollies mit essbaren Blüten
- Kürbis-Kekse mit Zuckerguss
- Krizi´s Zwiebelmarmelade

Und hier die einzelnen Rezepte für euch <3

1.    Oreo-Lollies
Ich liebe ja Oreo-Kekse, die sind nicht so süß und mit einem Haps im Mund. Da dachte ich mir, dass ich da schnell ein paar süße Lollies daraus bastle. Einfach ein Keks von der Creme lösen, etwas flüssige Kuvertüre (insgesamt ca.25g)  verteilen, Stäbchen reindrücken und den Keks wieder drauf legen. Dann ca. 2 Stunden warten, bis die Schoki etwas fester geworden ist, den Lollie in die Hand nehmen und mit restlicher Schoki überziehen und ebenfalls trocknen lassen. Dies macht den Keks schön cremig, knackig und zartschmälzend zugleich *hmmmm* Dann etwas weißen Fondant ausrollen, den Keks überziehen, ein Drittel oder die Hälfte frei lassen, etwas flüssige Schoki auf die freie Stelle geben und mit bunten Blütenblättern verzieren.

2.    Kürbis-Kekse
300g Mehl, 1TL Backpulver, 1TL Natron, 2TL Zimt, ½TL Muskat, 1/2 TL gemahlene Nelken, 1/2TL Salz, 125g weiche Butter, 300g Zucker, 250g Kürbispüree (Kürbis verkochen, sieben und abkühlen lassen), 1 Ei, 1TL Vanilleextrakt
Für den Zuckerguss: 250g Puderzucker, 3EL Milch, 1EL geschmolzene Butter, 1TL Vanilleextrakt
Backofen auf 180°C vorheizen (Ober-/Unterhitze). Mehl, Backpulver, Natron, Muskat, Nelkenpulver und Salz miteinander vermischen und beiseite stellen. In einer mittelgroßen Schüssel Butter und Zucker schaumig rühren, Kürbispüree, Ei und Vanilleextrakt hinzugeben und so lange schlagen, bis die Masse cremig ist. Die Mehlmischung unterheben. Mit Spritzbeutel und Lochtülle den Teig mit etwas Abstand auf ein Backblech geben. Nun im Backofen für 15 bis 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für den Zuckerguss die Zutaten miteinander vermischen. Der Zuckerguss sollte flüssig genug sein (evtl. mehr Milch zugeben), damit man ihn mit der Gabel gut träufeln kann.

3.    Krizi´s Sahne-Likör
200g Zucker, 300ml Rum (mit Orangen- und Gewürzbrot-Geschmack), 1 L Sahne, 40g löslicher Kaffee (Latte Macchiato Geschmack), 1 Vanilleschote
Küchenmaschine zur Hand nehmen. Zuerst Zucker und Rum miteinander ca. 2 Minuten gut verrühren, dann Sahne, Kaffee und Vanillemark (der Schote) unterrühren und weitere 2 Minuten vermischen. Anschließend die Schote hineinlegen und 5 Minuten ruhen lassen. Schote entfernen, kurz aufschlagen und abfüllen.

4.    Krizi´s Zwiebelmarmelade
Achtung, da riecht die Küche noch drei Tage danach!!! Aber es lohnt sich :D
1000g Zwiebeln (rot und weiß), 350ml Rotwein, 100ml Balsamico-Essig weiß mit Apfelaroma, 50ml Balsamico-Essig, 1 TL Balsamico-Creme, etwas Salz, 250g Gelierzucker (ergibt ca. 5-6 kleine Weck-Gläser)
Die Zwiebeln natürlich schälen und in grobe Stücke schneiden, kurz mit der Küchenmaschine zerkleinern lassen (je nach Geschmack). Dann die Zwiebeln in ein Sieb geben, die restlichen Zutaten (bis auf den Gelierzucker) in einen Topf füllen, das Sieb darüber geben und mit einem Deckel abdecken, ca. 15 Minuten einkochen lassen. Anschließend die Flüssigkeit umfüllen und in den Topf zurück sieben, die Zwiebeln hinzufügen, den Gelierzucker hinzugeben und alles 60 Minuten einkochen lassen. Bitte immer wieder umrühren! (Ich habe einen ThermoMix, da rührt und kocht die Maschine alleine hihi) Anschließend in ausgekochte Einweckgläser abfüllen und gut verschließen.

Ich bin nächstes Mal auf jeden Fall wieder mit dabei und hoffe, dass ihr die Köstlichkeiten genauso lecker findet wie ich :)
Lots of Love
Eure Krizi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen