Seiten

Freitag, 29. August 2014

Gemüseeintopf

Zutaten für 6-8 Portionen:

4 Karotten,
1 gelbe Paprika,
3 grüne Zucchini,
1 große gelbe Zucchini,
20 Cocktailtomaten,
3 Bund Blattpetersilie,
3 EL Öl,
2 Dosen Pizzatomaten,
frisch gemahlener Pfeffer,
Salz "Tomate/Mozzarella",
Tabasco

Rezept:

Wenn es euch auch so geht und ihr Unmengen an Gemüse geschenkt bekommt oder vielleicht sogar selber im Garten Gemüse und Kräuter anpflanzt, habe ich eine gute Verarbeitungsmethode gefunden: Einfach alles klein hacken :) Funktioniert ziemlich oft! Im Moment ist unser Garten eher noch eine kleine Ruine, aber im nächsten Jahr werde ich mich mit dem Anbau diverser Köstlichkeiten beschäftigen... meine Tomaten-, Paprika- und Himbeer-Strauche wachsen schon ziemlich gut :D

So und hier meine Schnippelarbeit: Zu aller Erst alles Gemüse waschen, man weiß ja nie was da so drüber gekrochen ist. Die Karotten schälen, Enden mit dem Messer abschneiden und ca. 3mm breiten Scheiben schneiden. Die Paprika entkernen, halbieren, die Hälften in Streifen schneiden und diese dann dritteln. Bei den Zucchini ebenfalls die Enden abschneiden und in ca. 5mm breite Scheiben verarbeiten. Diese Scheiben je nach Belieben halbieren oder vierteln. Die Cocktailtomaten einfach halbieren und zu guter Letzt die Petersilie vom Stängel entfernen sowie fein zerkleinern. Fertig ist die grobe Vorarbeit! Juhuuu!



Im nächsten Schritt nun einen großen hohen Topf auf die Herdplatte stellen, höchste Stufe einstellen, Öl hinzufügen und kurz warten, bis das Öl etwas "flüssiger" geworden bzw. erhitzt wurde. Nun zuerst die Karotten, die Paprika und die Zucchini leicht anbraten. Nach ca. 3 Minuten kann die Hitze reduziert werden und das Gemüse sollte im eigenen Saft weiter dünsten. Nach weiteren 5 Minuten können nun die Tomatenhälften hinzugefügt werden. Alles etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Wer das Gemüse knackiger haben möchte, muss die Kochzeit auf ca. 7 Minuten reduzieren. Ab und an umrühren! Bitte darauf achten, dass das Gemüse nicht zu braun wird!

Anschließend die 2 Dosen Pizzatomaten sowie die Kräuter hinzufügen und nochmals 5 Minuten bei mittlerer Hitze erwärmen. Zum Schluss noch nach Belieben würzen und der Gemüseeintopf ist servierbereit. Wer dem Ganzen etwas Süße verleihen möchte kann sehr gerne noch Rote Bete hinzufügen (hatte leider keine mehr)!  

- Hier in Kombination mit einem Kräutersteak und "süßen" gerösteten Mandeln -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen