1 großer Spaghetti-Kürbis (hauptsächlich auf dem Markt im Herbst zu finden),
2 EL Olivenöl,
1 kleine Zwiebeln,
1 Knobi-Zehen,
250g gemischtes Hackfleisch,
3 Scheiben getrocknete Tomaten,
1 Chilischote,
etwas gemahlener Pfeffer,
etwas Tomatenmark,
2 Strauchtomaten,
etwas Salz,
6 Basilikumblätter
Rezept:
Den Spaghetti-Kürbis waschen, längs halbieren und entkernen. Die zwei Hälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 20 Min. bei 175° Ober-/Unterhitze backen.
In der Zwischenzeit eine Pfanne mit 1 EL Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel schälen, waschen und in klitzekleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe durch eine Presse drücken und zusammen mit der Zwiebel in die Pfanne geben. Nach ca. 1 Min. das Hackfleisch hinzugeben und ca. 8 Min. auf höchster Stufe anbraten.
Die getrockneten Tomaten und die Chilischote (ohne Kerne) ebenfalls in kleine Stücke schneiden und zum Hackfleisch hinzugeben. Die Masse mit dem Pfeffer und dem Tomatenmark würzen. Die Strauchtomaten waschen, den Strunk entfernen wie den Rest zuvor in kleine Stücke schneiden. Mit 1 EL Öl, etwas Salz und den kleingeschnittenen Basilikumblättern in einer extra Schüssel verrühren.
Die Kürbishälften aus dem Backofen nehmen, die Hackfleischmasse in die Hälfte füllen und mit dem Tomaten-Basilikum-Topping bedecken. Bei Bedarf kann noch Streukäse über die Hälften gegeben werden. Für weitere 10 Min. in den Backofen schieben. Vor dem Servieren die Schalen in der Mitte halbieren und auf 4 Teller verteilen.
Variation mit Putenbruststreifen, Spinat und Zucchini |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen