Dienstag, 16. Dezember 2014

Gastbeitrag: Viera´s weihnachtliche Lebkuchen-Roulade

Guten Tag liebe Leser,

vielleicht könnt ihr euch noch an meinen Kürbis-Wallnuss-Kuchen erinnern, den ich Mitte Oktober für Krizi gebacken hatte. Damals haben wir zum ersten mal die Rezepte ausgetauscht und jetzt im Dezember konnten wir es wiederholen. Krizi hat das erste Türchen in meinem Adventskalender gefüllt und ich suchte für sie ein Rezept aus, das meine Mutter schon seit Jahren in der Weihnachtszeit backt.


Bevor ich euch unser traditionelles Rezept verrate, lade ich euch ganz herzlich ein meinen Blog Viera´s Kitchen  oder meine Facebookseite zu besuchen. Außer verschiedenen Leckereien, die vorwiegend süß sind, findet ihr auch herzhafte Gerichte oder gerade aktuell Adventskalender mit einem Gewinnspiel. Aber nun zum Rezept ;)

Zutaten:

300g Mehl
125g Puderzucker
1/2 TL Zimt
1/4 TL Nelken (gemahlen)
1/2 Natron
50g Butter
2 EL Honig
2 Eier

Für die Füllung:
100g Walnüsse (Hälften)
etwa 150g Zwetschgenmus (Powidl)

Rezept:

Alle trockenen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und vermischen. Honig in einen kleinen Topf geben und über dem Wasserbad erhitzen, dann die Butter darin schmelzen, vom Herd nehmen. Nun Eier zugeben und mit einem Schneebesen gut aufschlagen. Dann zu den trockenen Zutaten zugeben und zu einem Teig verarbeiten. Der sollte weich sein, dennoch nicht sehr klebrig. Falls es so ist, noch etwas Mehl zugeben und verkneten, dann in eine Folie wickeln und mehrere Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig in zwei Stücke teilen, jeden Teil dünn ausrollen, Zwetschgenmus darauf streichen und mit Walnüssen bestreuen. Zum Schluss fest zusammenrollen. Beide Rouladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einem verquirltem Ei bestreichen. Als letztes mit einer Gabel mehrmals einstechen, damit die Oberflächen beim Backen nicht zu sehr reißt. Nun in einem vorgeheiztem Ofen, Ober- / Unterhitze 160°C etwa 30-35 Minuten backen.


Nach dem Backen vollständig abkühlen lassen und wenn es soweit ist, in eine Frischhaltefolie wickeln, 2-3 Tage ruhen lassen. Aber auch wenn ihr das nicht durchhalten könnt, ist nicht so schlimm ;) Rouladen sind sicher 2-3 Wochen haltbar, Aufbewahrung im Kühlschrank würde ich dennoch empfehlen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und hoffe, dass euch dieser etwas andere"Lebkuchen" schmecken wird.

süße Grüße aus meiner Küche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen