Samstag, 4. Oktober 2014

Gastpost: Kürbis-Walnuss-Kuchen in Kastenform von Viera

Hallo liebe Leute,

ich freue mich sehr, dass ich heute hier bei  Krizi gastbloggen darf. Vielen Dank dafür! :-)
Ich bin Viera und komme aus der Slowakei, lebe aber schon seit 15 Jahren in Deutschland, in der nähe von Balingen. Meine große Leidenschaft ist Backen und Bloggen. Seit mehr als einem Jahr teile ich die Rezepte mit der weiten Welt auf meinem Blog. Wenn ihr mögt, besucht mich doch auf Viera´s Kitchen oder auf meiner Facebook Fanpage, ich würde mich sehr freuen :)

Da Krizi Kürbisrezepte sehr mag, war es natürlich klar, dass sie auch eins von mir bekommt :) Auf meinem Blog gibt es schon ein paar Rezepte aus diesem wundervollen herbstlichen Gemüse, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Kürbis zu Gemüse zählt ;) Was ich aber bisher nicht wagte war, aus Kürbis einen Kuchen zu machen. Die Idee war einen Kastenkuchen backen, ganz einfach und vor allem auch "kindertauglich". Denn meine Kinder haben sich bisher geweigert Kürbisse zu essen. Das Ergebnis hat uns alle überrascht und es hat allen super geschmeckt. Natürlich habe ich das kleine "Kürbisgeheimnis" für mich behalten und erst dann die geheime Zutat verraten, wenn alles mit Genuss aufgegessen wurde.

Zutaten:

300g Kürbis (Hokaido oder Butternut)
240g Mehl
1TL Backpulver
Prise Salz
1/2 TL Natron
1-2 TL Lebkuchengewürz
2 Eier
80g Butter
80g Zucker
80g brauner Zucker
70g gehackte Walnüsse

Zuerst Kürbis in Stücke schneiden und mit etwas Wasser weich kochen. Abkühlen lassen, Wasser abgießen und auffangen. Dann nach und nach Wasser zugeben und pürieren, bis man ein dickflüssiges Püree bekommt. Die Konsistenz soll ähnlich wie Babybrei sein.

Ofen auf 180°C vorheizen und eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Alle trockenen Zutaten - Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Gewürze vermischen. Eier in einer größeren Schüssel verrühren, geschmolzene Butter zugeben, ebenso Kürbispüree, Zucker und braunen Zucker. Alle Zutaten glatt rühren, dann nach und nach Mehlmischung zufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss die gehackten Walnüsse unterheben.


Den fertigen Teig in eine Kastenform füllen und etwa 50-60 Minuten backen. Fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, erst etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen. Wer mag, kann den erkaltenen Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder  mit Schokokuvertüre übergießen.

Ich wünsche euch allen wunderschönen, bunten und hoffentlich auch warmen Herbst und dir Krizi sage ich herzlichen Dank, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast, mich auf deinem Blog vorzustellen.

Süße Grüße aus meiner Küche
 
Viera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen