Freitag, 31. Mai 2013

Minikartoffelmuffins mit Ricotta-Pecorino-Parmaschinken-Haube

Zutaten für ca. 30 Stück:

Für den Teig:
1 Kg Kartoffeln (mehlig-kochend),
Sel de Mer,
3 Eigelb,
25g Butter,
2 EL Mehl,
frisch geriebene Muskatnuss

Für die Haube:
50g Pecorino,
50g Rucola,
100g Parmaschinken,
1 Schalotte,
100g Ricotta,
Sel de Mer, Pfeffer

Rezept:

Die Kartoffeln waschen und in gesalzenem Wasser in ca. 20 Minuten weich kochen. Kartoffeln abgießen, noch heiß pellen und ausdampfen lassen. Die Kartoffeln anschließend zweimal durch die Kartoffelpresse drücken. Eigelbe, Butter und Mehl unter die Kartoffelmasse heben und alles gut vermengen. Masse mit Muskatnuss und Salz abschmecken.

Den Pecorino-Käse für ca. 10 Sekunden in den Mixer geben. Den Rucola waschen und trocken schütteln und zusammen mit dem Parmaschinken und der geschälten Schalotte zu dem Pecorino-Käse hinzufügen. Alles weitere 10 Sekunden mixen. Zum Schluss den Ricotta, Sel de Mer und den Pfeffer dazu geben und ca. 5 Sekunden untermischen.

Ich habe eine Mini-Muffin-Silikonform für 15 Stück (heißt, ich muss den Vorgang wiederholen).
Jeweils einen gehäuften Teelöffel der Kartoffelmasse in die Vertiefung geben und einen Teelöffel Haubenmasse darüber geben. Die Mini-Muffins für ca. 15 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze backen, bis die Haube etwas braun wird. In der Form abkühlen lassen!

Perfekt für einen Partysnack wenn man nicht immer etwas Süßes mitbringen möchte. Man benötigt keinen Dip dazu, da die Muffins sehr saftig sind und mit einem Haps sind sie im Mund :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen